
Gott gebe mir die Gelassenheit,
die Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, die Dinge zu ändern,
die ich ändern kann
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.
aus der Tradition der anonymen Selbsthilfegruppen
Wie das hier gedacht ist …
Meinem Blog folgen
Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.
Laune der Natur
08. DezemberBedeckter Himmel-2°CTrotzdem blühen wie im Mai Ist das jetzt Optimismus oder komplett verrückt? Auf alle Fälle schön und ein Geschenk für alle, die mit offenen Augen unterwegs sind. Und vielleicht ein Vorbild: Ü50fit wie 80Lebensraum überwiegend Sofa/SesselEinfach trotzdem ein bisschen blühen….
Rollenspiele
Vor x Jahren hat mein jüngerer Sohn angefangen, immer mal wieder solche Klorollen-Männlein zu machen. Einfach mit der Nagelschere (die vom Klo aus erreichbar ist) einen Mund schneiden und zwei Augen pieksen. Mich hat gleich fasziniert, dass jedes von ihnen einen eigenen Charakter hatte. Und dann habe ich irgendwann angefangen auszuprobieren, ob ich das auch…
Zeit in Freundlichkeit verwandeln
Andere Menschen erleben es anders … In einem Kommentar zu meinen letzten Beitrag hat Ursula, die ebenfalls an ME/CFS erkrankt ist, ihre völlig andere Sicht auf den Aspekt Zeit geschildert: „(…)Ich schreibe dir das deswegen, weil ich erlebe, dass „Außenstehende“, genau die Meinung haben: du bist doch Rentnerin, du hast doch Zeit, sogar ich selbst…
Zeit in Freundlichkeit verwandeln
Wenn es uns ME/CFS-Kranken auch an Gesundheit, Energie und sozialer Teilhabe mangeln mag, sowie häufig auch an Geld, eines haben viele von uns im Überfluss: Zeit. Warum nicht einen Teil davon bewusst darauf verwenden, etwas mehr Freundlichkeit und Wertschätzung in die sonst so hektische Welt zu bringen? Möglichkeiten dafür gibt es ja zuhauf: Sich bei…
Überzwerch klagt an
Dieser Beitrag ist eine ABC-Etüde. Die Etüden sind ein Blog-Projekt, das mit viel Hingabe von Christiane auf Irgendwas ist immer betreut wird. Dabei geht es darum, mit drei vorgegebene Wörter eine Geschichte mit maximal 300 Wörtern zu schreiben. Die Lockwörter lauten diesmal Rolle, halbherzig und belohnen und wurden von Ulrike mit ihrem Blog Blaupause7 „gespendet“.…
Die Zeitlupe
Kennst du das? Sich allein in einer fremden Stadt treiben lassen. Absichtslosigkeit mischt sich mit Abenteuerlust und man wird offen für Begegnungen mit Orten und Menschen, mit denen man zu Hause niemals in Kontakt kommen würde. Sicher wäre ich in meiner Heimatstadt an dieser Kneipe einfach vorbeigegangen. Wenn ich sie überhaupt wahrgenommen hätte, dann als…